Genetic-Managment 06.06.2013

Auszug aus dem UD 1/2 -2013 Seite 1 

 

Wir sind auch in diesem Jahr gefordert, selbstständig strategisch zu denken,

uns optimal zu beraten, klare Prioritäten zu setzen und in unseren Reihen

inhaltlich transparent zu handeln. Vorrangig gilt dies für die Gesundheitsvorsorge

unserer Schützlinge. Dieser Bereich erfährt immer wieder einmal Kritik. Ganz

unabhängig von äußeren Einflüssen sind die Bekämpfung von Erbkrankheiten und

das Erreichen größtmöglicher Fitness aus intrinsischer Motivation heraus die 

bedeutendsten Anliegen unseres Zuchtvereines und seiner Verantwortlichen.


So erhoffe ich mir aussagekräftige und fundierte Ergebnisse aus den wissenschaftlichen

Erkenntnissen unserer Kommission für zukunftsorientierter Zucht des genetisch gesunden 

Dobermann, die wir 2011 auf dem IDC-Kongress beschlossen und die durch die Arbeit des 

Professorenteams der Clinic in Novara /Italien ab 2012 aufgenommen wurde. Erstmals wird 

der Dobermann-Verein zukünftig über eine Gendatenbank verfügen, die wissenschaftlichfundiert ist.

Hier möchte ich mich besonders bei Dr. Pierluigi Pezzano, unserem  IDC-Vizepräsidenten bedanken,

der mit großem Engagement diese Verbindung herstellte und dieses Projekt großzügig begleitet.

Im Juni 2013 erfolgte eine Veröffentlichung auf der Seite des DV:

Jährliche DCM Pflichtuntersuchung beim Dobermann?

Welche fundierten Kenntnisse liegen vor? 
Welche Hunde müssen untersucht werden?

Bitte lesen Sie hierzu die Veröffentlichung des Dobermann-Verein e.V.

Herzlichen Dank für alle Vorschläge und Anregungen zu diesen Thema, die unselektiert in die Arbeit der Gremien einbezogen werden.

Gleichzeitig bitten wir um Ihr Verständniss, dass eingegangene Schreiben nicht einzeln beantwortet werden können. Um die Mitglieder zu informieren, werden die Erkenntnisse aus dem "Genetic-Management" Projektes veröffentlicht.

Die Veröffentlichung liegt im PDF-Format vor.  

DCM Dobermann-Verein 2013

Das hier vorgestellte Dobermann Genetik Projekt ist auf Seite 10 nachzulesen:

http://www.dobermann.de/images/stories/dv_files/praesidium/DCM_Dobermann_Verein_2013.pdf


Anmerkung: bitte die 24 Seiten aufmerksam lesen; auf Seite 15 wird nachgefragt ob alle Nachkommen eliminiert werden.

Und DAS vom Präsidium des Dobermann-Verein e.V. 

 

Der Internationale Dobermann-Club (IDC) hat bereits auf seinem Jahreskongress 2011 beschlossen, eine Kommission zu bilden, die eine internationale Langzeit-Studie über die DCM beim Dobermann mit hohem finanziellen Aufwand in Auftrag gegeben hat. Beauftragt wurde das „Istituto Veternario di Novara“ /Italien. Diese Klinik arbeitet in einem internationalen Netzwerk mit den anerkanntesten Universitätskliniken in Amerika und Europa zusammen. Ziel ist es, weiter eine internationale Datenbank mit allen Untersuchungsergebnissen aufzubauen, um dann eine gezielte Ursachenforschung zu betreiben und effektive Prävention und Therapien zu entwickeln. 2012 wurde bereits ein umfangreiches Referat vorgetragen.

 

Hierfür zeigte der Vize-Präsident des IDC, Herr Dr. Pezzano, großes Engagement. Er hat z.B. zur Finanzierung des Projektes „Genetic-Management in Dobermann“ Sponsoren für einen Betrag von bislang € 30.000,-- gewinnen können. Ehrenamtlich hat er eine umfangreiche Datenbank aufgebaut, die mit allen weiteren Erkenntnissen gepflegt wird.

Die "Datenbank" des DV umfasst gerade mal 10 Hunde: hier wäre zwischenzeitlich auch eine Nachuntersuchung fällig.

http://www.dobermann.de/index.php/zucht/freiwillige-untersuchungsdaten

Es ist einfach ungeheuerlich wie hier wissenschaftliche Erkenntnisse in den Schmutz gezogen werden.

 

Und die "Antwort" von Dr. Wess und Dr. Kresken erfolgte promt!!!

http://www.tierkardiologie.lmu.de/downloads/Stellungnahme%20Dobermann%20Verein%20final.pdf

 

An dieser Stelle möchte ich mich nochmals bei Dr. Kresken ( Tierklinik Kaiserberg ) und bei  Dr. Wess ( LMU München ) für Ihre Unterstützung und der Stellungnahme / Klarstellung in dem offenen Brief an den Dobermann Verein ganz herzlich bedanken.

Uns so ist dann das "Dobermann`s  Genetic Managment" unter der Leitung von Dr.Pezzano  augegangen:  

UD 9/10-2013  Auszug aus dem Bericht IDC Tage 2013 

In seinem Bericht über den aktuellen Sachstand des “ Dobermann`s Genetic Management “ konnte Dr. Pezzano keine positive Nachricht bringen. Trotz mehrfacher Aufforderung die vereinbarten Daten zur Verfügung zu stellen, haben nur 9 Mitgliedsländer überhaupt geantwortet. Davon teilen 3 Länder mit, dass die relevanten Dachverbände aus verschiedenen Gründen die gewünschte Information nicht zur Verfügung stellen konnten. Nur 5 Länder haben ihre Daten geschickt.

Laut Dr. Pezzano ist unter solchen Bedingungen das Projekt nicht durchführbar und in der Zwischenzeit ist der Vertrag mit der Universität von Barcelona verfallen. 

Dr. Pezzano hat sich bereit erklärt seine Bemühungen fortzusetzen, aber nur dann, wenn die nötigen Informationen spätestens zum 31.01.2014 ihm bereits zur Verfügung stehen ( Name, Geburtsdatum, ZB Nummer, Vater u. Mutter sind erforderlich ). Ob ein neuer “ Sponsor “ für dieses Projekt wieder gefunden werden kann bleibt jedoch offen. In diesem Zusammenhang informiert Hr. Wiblishauser, dass das Zuchtbuch eines jeden Mitgliedes und Vertragspartner der FCI an von der FCI anerkannte Verbände zur Verfügung gestellt werden muss. Die allgemeine Beteiligung an dieser Forschung lässt sehr zu wünschen übrig.  

Für alle den der Name Dr. Pezzano  "Nichts" sagt; hier mal eine "Ehrung" vom VDH aus deren facebook -Seite 

Verleihung der Baron-von-Gingins-Gedächtnismedaille 

Erfolgreich Hunde zu züchten ist eine Herausforderung. Die Liebe zum Hund, die profunde Kenntnis der Rasse, das Wissen um Genetik, Geburt, Aufzucht, Ernährung und Haltung bilden die Grundpfeiler dieser anspruchsvollen Aufgabe. Wer das – über Jahrzehnte hinweg – mit Bravour meistert, hat eine besondere Ehrung verdient. Davon ist der Verband für das Deutsche Hundewesen (VDH) überzeugt und verlieh am Samstag, 12. Oktober, im Rahmen seines Festabends im Goldsaal des Kongresszentrums Westfalenhallen, verdienten Züchtern und Zuchtrichtern die Baron-von-Gingins-Gedächtnismedaille.

Weitere Infos zu den Preisträgern 2013: http://www.vdh.de/baron-von-gingins-gedaechtnismedaille.html

Foto: Verleihung der Baron-von-Gingins-Gedächtnismedaille Erfolgreich Hunde zu züchten ist eine Herausforderung. Die Liebe zum Hund, die profunde Kenntnis der Rasse, das Wissen um Genetik, Geburt, Aufzucht, Ernährung und Haltung bilden die Grundpfeiler dieser anspruchsvollen Aufgabe. Wer das – über Jahrzehnte hinweg – mit Bravour meistert, hat eine besondere Ehrung verdient. Davon ist der Verband für das Deutsche Hundewesen (VDH) überzeugt und verlieh am Samstag, 12. Oktober, im Rahmen seines Festabends im Goldsaal des Kongresszentrums Westfalenhallen, verdienten Züchtern und Zuchtrichtern die Baron-von-Gingins-Gedächtnismedaille. Weitere Infos zu den Preisträgern 2013: http://www.vdh.de/baron-von-gingins-gedaechtnismedaille.html

Und die Kommentare bei facebook ließen auch nicht lange warten:

Pfui, jemandem einen Preis zu verleihen, der für Geschwisterverpaarungen sich hat feiern lassen. Einen schlechteren hätten sie gar nicht finden können, als Dr. Pezzano. Da hat bei ihnen anscheiinend jemand vergessen seine Hausaufgaben zu machen. 

Wann wäre es beim VDH und auch bei anderen Verbänden denn jemals um den Hund gegangen? Selbstinszenierung, Profilierungssucht und natürlich, wer mit dem Strom schwimmt, der wird im VDH etwas werden, nicht aber der, der wirklich etwas für die Hunde tun will und vernünftig züchten will, die werden ausgelacht und rausgemobbt. 

Pfui!! Eine Rasse geht vor die Hunde und der Italiener bekommt dafür noch einen Preis !! Schlimm! Ich möchte mit meinen Beiträgen so etwas in Zukunft NICHT mehr finanzieren!! 

Bekommt man für fragwürdige Inzestverbindungen eine Auszeichnung? 

Einem Dr.Pezzano so einen Preis zu verleihen... Pfui! Kein Wunder das es um den Dobermann immer schlechter bestellt ist... 

Von erfolgreiche hunde züchten habte ihr wohl keinen ahung oder meinte ihr mit der erfolgreich geld. 

Pezzano???
Ohne Worte... 

ehrlich...ich bin schockiert. so etwas gehört verboten und nicht honoriert. hier geht es definitiv nicht um den Hund, sondern um perverse Menschen . wer dies auch noch würdigt hat von Ethik und Moral nichts in sich und ist genau so eine perverser Spinner wie Pezzano.

Hierzu braucht man nur den Dobermann "Gino Gomez del Citone"  bei google eingeben.

Die "Eltern" von Gino waren die Geschwister Astor und Arielle D`Amour del Citone., kreirt von Dr. Pezzano.

Und Gino Gomez befindet sich in etlichen Ahnentafeln.